Osterholzer-Kreisblatt vom 21.05.2008

Bürger machen mobil gegen Mobilfunk
Informationsabend zur Strahlung am Bunkenburgsweg

Von unserem Redakteur
Robert Goldberg

RITTERHUDE. Die Mobilfunk-Studie des Hannoveraner Ecolog-Instituts zum Sendemast am Bunkenburgsweg liegt seit Mitte März vor, doch die Reaktionen seitens der Gemeinde und auch der Politik waren eher dünn. Aus diesem Grund lädt die Bürgerinitiative Elektrosmog Osterholz in Kooperation mit den Grünen und Liberalen zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 29. Mai, in das Veranstaltungszentrum ein.
"Wir sehen den Widerspruch, dass das Ecolog aufgrund der Erkenntnisse in der Studie einerseits Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung empfiehlt, andererseits aber der Kreis einen weiteren Mobilfunkmast im Gemeindegebiet genehmigt. Wir wollen die Mobilfunk-Technik nicht verdammen, aber bestimmte Entwicklungen kann man nicht uneingeschränkt hinnehmen", so der Bürgerinitiativen-Vorsitzende Peter Mehring während einer Pressekonferenz zum Thema Mobilfunk.
Wie berichtet, kommt die Studie des Hannoveraner Ecolog-Instituts zu keinem guten Schluss: Die Strahlungen am Bunkenburgsweg seien so hoch, dass empfohlen wird, Maßnahmen zur Minderung der Strahlenbelastung einzuleiten. Allerdings: Auch die auf die Maximalbelastung hochgerechnete Strahlung sei aufgrund der gesetzlichen Regelungen zulässig, so die Hannoveraner Experten. Zur Minderung der Strahlenbelastung empfiehlt das Institut passiven und aktiven Schutz der Bürger. Die Sendeleistungen sollten reduziert werden; Anwohner wird empfohlen, über Abschirmmaßnahmen nachzudenken - Experten empfehlen Folien oder Schutzanstriche.
Politisch reagiert haben die Grünen und die FDP: Ratsherr Waldemar Orthmann (FDP) drängt auf ein erneutes Gespräch zwischen den Betreibern des Mobilfunkmastes (O2/T-Mobil), der Bürgermeisterin, Vertretern der Politik und des Ecolog-Institutes, um über die empfohlenen Schutzmaßnahmen und Alternativstandorte zu reden. Orthmann: "Der Mast ist nicht nur ein Schandfleck, sondern steht auch völlig falsch im Tal und bestrahlt die Leute am Hang. Es gibt eine Anzahl von Krebshäufungen im Umfeld des Mastes; es gibt hohen Handlungsbedarf."
Die Informationsveranstaltung zu Risiken des Mobilfunks am Donnerstag, 29. Mai, beginnt um 19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum; es spricht Siegfried Zwerenz, Vorsitzender des Vereins Bürgerwelle.