Osterholzer Kreisblatt vom 04.04.2009

Mobilfunkanbieter baut keinen Turm
O2 will sich bei Vodafone einmieten

Von Brigitte Lange

Axstedt. Der Mobilfunkanbieter O2 wird keinen Funkmast am Alten Kirchweg in Axstedt errichten. Mit dieser Nachricht überraschte Bürgermeister Jürgen Rhau die Mitglieder des Finanzausschusses. Unter dem Tagesordnungspunkt "Mitteilungen der Verwaltung" unterrichtete er Gremium und Zuhörer über die schriftliche Absage, die er jüngst von dem Unternehmen erhalten hat.

"Ja, wir werden den Bau eines eigenen Mobilfunkmastes in Axstedt nicht weiter verfolgen", bestätigte O2-Pressesprecher Heiko Poppek gestern auf Nachfrage der Redaktion. Aus wirtschaftlichen Gründen würden sie von der Errichtung absehen.

Anderer Sendemast im Gespräch

Das Ziel, seine Kunden auch zwischen Axstedt, Bramstedt und Bokel zu versorgen, verfolgt das Unternehmen jedoch weiter. Allerdings auf neuen Wegen. "Wir möchten einen Mobilfunkmast von Vodafone mitnutzen", teilt Poppek mit. Eine entsprechende Anfrage werde in den nächsten Tagen an Vodafone rausgehen.

Dieser Turm steht auf weiter Fläche in Lohe. Die Gemeinde Axstedt hatte bereits früher O2 gefragt, ob sie diesen Turm nicht für ihre Sendeanlage nutzen könnten. Damals habe das Unternehmen den Vorschlag abgelehnt, da die Versorgung der Handynutzer von dort aus nicht ideal sei. Poppek bestätigte, dass die Versorgung von dem Standpunkt aus eingeschränkt sei.

Im dritten Quartal 2009 in Betrieb

Neben der Wirtschaftlichkeit sprach ein weiterer Aspekt für den Loher-Turm: O2 will seine Sendeanlage zwecks Versorgung seiner Kunden möglichst bald in Betrieb nehmen. Poppek geht davon aus, dass die neue Sendeanlage im dritten Quartal dieses Jahres installiert werden kann. Sie arbeitet mit dem derzeitigen Mobilfunkstandard GSM 900. Zuvor gehe eine offizielle Anfrage an die Gemeinde und auch die Antwort von Vodafone muss abgewartet werden.